Aufgaben

Schwerpunkt 1: Verein
Schwerpunkt 2: Regionalmarketing
Schwerpunkt 3: Regionalmanagement

Säule 1: Verein

  • Mitgliederbetreuung verstärken
  • durch Arbeit der Regionalkoordinatoren
  • unter Nutzung der Regionalbüros
  • durch Geschäftsstelle
  • Verein aktuell
  • Verstärkung der Zusammenarbeit unserer Mitglieder untereinander
  • dazu Mitgliedertreffen
  • Mitgliederbereich im Internet
  • Öffentlichkeitsarbeit für den Verein
  • Fachbeiräte
  • Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, Vereinen, Verbänden ADR
  • Sicherung einer soliden Finanzierung des Vereins
  • Verstärkung der Lobby-Arbeit für die Ziele des Vereins
  • Regionalbüros

Säule 2: Regionalmarketing

nach innen:

  • Erhöhung der Wirksamkeit der Vereinstätigkeit
  • Ausbau des Netzes von Regionalbüros und deren Ausstrahlung auf die Region
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • für Vorpommern
  • für Verein
  • für positive Beispiele in Vorpommern
  • im Rahmen Oskar-Patzelt Stiftung für einheimische Unternehmen
  • Info-Mobil
  • Weiterführung der Tour „Entdecke Vorpommern“
  • Vorpommern aktuell
  • Magazin (Bildung einer Werbegemeinschaft) und
  • Veranstaltungskalender

nach außen

  • Einsatz Info – Mobil
  • mit Tour durch die alten Bundesländer Frühjahr/ Sommer/ Herbst
  • Vorpommern aktuell
  • Mitarbeit in der ADR
  • Oskar – Patzelt – Stiftung

Säule 3: Regionalmanagement

  • TourismPartners Europe
  • Zusammenarbeit mit Partnern aus 5 Ländern zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
  • Entwicklung von gemeinsamen Pilotprojekten
  • Einbeziehung von Mitgliedern in die Arbeit
  • Entwicklung eines erlebnisorientierten Kultur- und Bildungstourismus unter
  • Nutzung militärhistorischer Potenziale (KuBiTour)
  • Gründung einer Arbeitsgemeinschaft zur Vermarktung militärhistorischer Güter und Stätten
  • Mitwirkung an den Veranstaltungen „Stralsunder Friede“ am 24.Mai 2006
  • Entwicklung von touristischen Produkten für militärhistorisch Interessierte
  • Entwicklung eines Rahmenprogramms mit der Marinetechnikschule für Vereidigungen u. ä. Veranstaltungen
  • Mitwirkung bei der Gestaltung des Dänholmes mit dem Ziel ein maritimes Jugendzentrum zu entwickeln
  • Initiative 50+
  • Initiierung eines Projektes 50+ für eine Modellregion Vorpommern als Vorbild für Deutschland
  • Erarbeitung einer entsprechenden Projektbeschreibung
  • Vorpommern zum Alters- und Zweitwohnsitz entwickeln
  • Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen für mehr Lebensqualität im Alter
  • Entwicklung neuer Möglichkeiten für die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen
  • Entwicklung neuer Angebote zur Gesunderhaltung 50+
  • Innovation für das Handwerk zugunsten neuer Projekte für die Menschen ab 50
  • Einbindung von Bildungsträgern, kulturellen Einrichtungen, Gesundheits-, Sport- und Freizeitbetrieben, Landwirtschaft, Handel in ein integriertes Gesamtangebot
  • 50+ mit touristischen und lokalen Zielgruppen
  • Einbeziehung von Senioren in das gesellschaftliche Leben
  • Schaffung einer Koordinierungs- und Projektentwicklungsstelle
  • Jugend fördern und fordern. Hier gilt es vorrangig Verbündete zu finden, die dieses Vorhaben unterstützen.
  • finanziell
  • mit Praktikums- und Ausbildungsplätzen
  • Aktives Regional- und Tourismusmarketing
  • Aufbau und Akquise einer Vertriebsstruktur mit Partnern in Zielgebieten
  • Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagement in den Quellmärkten (Events)
  • Beratungs- und Buchungsservice
  • Vernetzung und Produktentwicklung in M-V
  • Transit und Infrastrukturmanagement