Schwerpunkt 1: Verein
Schwerpunkt 2: Regionalmarketing
Schwerpunkt 3: Regionalmanagement
Säule 1: Verein
- Mitgliederbetreuung verstärken
- durch Arbeit der Regionalkoordinatoren
- unter Nutzung der Regionalbüros
- durch Geschäftsstelle
- Verein aktuell
- Verstärkung der Zusammenarbeit unserer Mitglieder untereinander
- dazu Mitgliedertreffen
- Mitgliederbereich im Internet
- Öffentlichkeitsarbeit für den Verein
- Fachbeiräte
- Zusammenarbeit mit anderen Organisationen, Vereinen, Verbänden ADR
- Sicherung einer soliden Finanzierung des Vereins
- Verstärkung der Lobby-Arbeit für die Ziele des Vereins
- Regionalbüros
Säule 2: Regionalmarketing
nach innen:
- Erhöhung der Wirksamkeit der Vereinstätigkeit
- Ausbau des Netzes von Regionalbüros und deren Ausstrahlung auf die Region
- Öffentlichkeitsarbeit
- für Vorpommern
- für Verein
- für positive Beispiele in Vorpommern
- im Rahmen Oskar-Patzelt Stiftung für einheimische Unternehmen
- Info-Mobil
- Weiterführung der Tour „Entdecke Vorpommern“
- Vorpommern aktuell
- Magazin (Bildung einer Werbegemeinschaft) und
- Veranstaltungskalender
nach außen
- Einsatz Info – Mobil
- mit Tour durch die alten Bundesländer Frühjahr/ Sommer/ Herbst
- Vorpommern aktuell
- Mitarbeit in der ADR
- Oskar – Patzelt – Stiftung
Säule 3: Regionalmanagement
- TourismPartners Europe
- Zusammenarbeit mit Partnern aus 5 Ländern zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit
- Entwicklung von gemeinsamen Pilotprojekten
- Einbeziehung von Mitgliedern in die Arbeit
- Entwicklung eines erlebnisorientierten Kultur- und Bildungstourismus unter
- Nutzung militärhistorischer Potenziale (KuBiTour)
- Gründung einer Arbeitsgemeinschaft zur Vermarktung militärhistorischer Güter und Stätten
- Mitwirkung an den Veranstaltungen „Stralsunder Friede“ am 24.Mai 2006
- Entwicklung von touristischen Produkten für militärhistorisch Interessierte
- Entwicklung eines Rahmenprogramms mit der Marinetechnikschule für Vereidigungen u. ä. Veranstaltungen
- Mitwirkung bei der Gestaltung des Dänholmes mit dem Ziel ein maritimes Jugendzentrum zu entwickeln
- Initiative 50+
- Initiierung eines Projektes 50+ für eine Modellregion Vorpommern als Vorbild für Deutschland
- Erarbeitung einer entsprechenden Projektbeschreibung
- Vorpommern zum Alters- und Zweitwohnsitz entwickeln
- Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen für mehr Lebensqualität im Alter
- Entwicklung neuer Möglichkeiten für die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen
- Entwicklung neuer Angebote zur Gesunderhaltung 50+
- Innovation für das Handwerk zugunsten neuer Projekte für die Menschen ab 50
- Einbindung von Bildungsträgern, kulturellen Einrichtungen, Gesundheits-, Sport- und Freizeitbetrieben, Landwirtschaft, Handel in ein integriertes Gesamtangebot
- 50+ mit touristischen und lokalen Zielgruppen
- Einbeziehung von Senioren in das gesellschaftliche Leben
- Schaffung einer Koordinierungs- und Projektentwicklungsstelle
- Jugend fördern und fordern. Hier gilt es vorrangig Verbündete zu finden, die dieses Vorhaben unterstützen.
- finanziell
- mit Praktikums- und Ausbildungsplätzen
- Aktives Regional- und Tourismusmarketing
- Aufbau und Akquise einer Vertriebsstruktur mit Partnern in Zielgebieten
- Veranstaltungs- und Kommunikationsmanagement in den Quellmärkten (Events)
- Beratungs- und Buchungsservice
- Vernetzung und Produktentwicklung in M-V
- Transit und Infrastrukturmanagement